Erste Meisterprüfung für das Zimmererhandwerk in Immenstadt

Seit 2020 gibt es am Beruflichen Schulzentrum in Immenstadt die Technikerschule für Holzbau. Im Rahmen der Ausbildung zum Techniker können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch freiwillig an der Meisterprüfung im Zimmererhandwerk teilnehmen. In diesen Tagen findet zum ersten mal die Meisterprüfung direkt am Berufsschulzentrum in Immenstadt statt.

Der Schulleiter Peter Eisenlauer ist froh, dass ab jetzt die Meisterprüfung auch direkt in Immenstadt abgelegt werden kann. Die Handwerkskammer Schwaben hat dazu eine Meisterprüfungskommission für Immenstadt gebildet. Deshalb gibt es derzeit zwei Standorte in Schwaben, an denen die Meisterprüfung für Zimmerer abgelegt werden kann, direkt in Augsburg bei der Handwerkskammer und am Berufsschulzentrum Immenstadt. Allerdings steht die Möglichkeit in Immenstadt nur den Schülerinnen und Schülern der Technikerschule zur Verfügung. In diesem Jahr nutzen 17 von 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Technikerschule diese Chance.

Wer in Immenstadt die Technikerschule für Holztechnik mit Schwerpunkt Holzbau besucht und den Gesellenbrief im Zimmererhandwerk vorlegen kann, darf sich für diese Zusatzqualifikation anmelden. Das ist aber schon eine große Herausforderung und Zusatzbelastung, meint Schulleiter Eisenlauer, da natürlich die Inhalte zur Technikerausbildung im Zentrum der Ausbildung stehen und die Inhalte für die Meisterprüfung nur zu Teilen vermittelt werden können. Ein großes Maß an Eigeninitiative und Engagement ist gefordert und wird durch die Lehrkräfte am Berufsschulzentrum unterstützt.

Die Meisterprüfungen bestehen immer aus vier Teilen. Derzeit läuft der Teil 1, die praktische Prüfung. Der Teil 2, die Fachtheorie, wird mit dem erfolgreichen Bestehen der Technikerschule durch die Handwerkskammer anerkannt. Ebenso bescheinigt wird der Teil 4 , die Ausbildereignung, die direkt im Schulbetrieb gelehrt und geprüft wird. Einzig der Teil 3 der Meisterprüfung über die kaufmännischen und rechtlichen Themen, muss mit der Teilnahme als externe Prüflinge direkt bei der Handwerkskammer abgelegt werden. Die Inhalte dazu werden aber im Rahmen der Technikerausbildung in verschiedenen Fächern unterrichtet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den bisherigen Jahren, die die Prüfung noch in Augsburg ablegen mussten, haben die Meisterprüfung auch bestanden, so Schulleiter Eisenlauer.

Anmeldungen für die Technikerschule Holzbau sind über die Homepage der Schule https://www.bszimmenstadt.eu/ möglich. Für Herbst 2024 gibt es nur noch wenige Restplätze.

Zurück