Erst studieren, dann sortieren

von Birgit Klawitter

Initiiert von Lehrkraft (Gastdozent) Dr. Merk nahmen die angehenden Holzbautechniker der Fachschule an der Berufsschule Immenstadt an einem Holz-Sortierkurs den die MHM Entwicklungs GmbH organisierte teil.

Zunächst trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Fachschule und Teilnehmer aus renommierten Betrieben aller Regionen zu einer theoretischen Unterweisung, in der Ralf Diebold (Holzforschung München) in einem Vortrag über die Richtlinien und Besonderheiten der DIN 4074 (Holz-Sortierung) referierte. Aus Sicherheitsgründen in Bezug auf die Einhaltung der Abstandsregeln war die Veranstaltung in einen Tagungsraum des Brauerei-Gasthofes Laupheimer in Günz ausgelagert worden, was zur großen Freude aller auch mit einer kulinarischen Stärkung verbunden war.

Hinterher fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung bei der Firma Hundegger in der neuen Vorführhalle ein. Dort konnte ein Einblick in das Sortiment des Betriebs (Abbundmaschinen und andere Produkte) gewonnen werden, was so manchem einen Aufschrei der Begeisterung entlockte. Doch es sollte nicht nur geschaut, sondern auch praktisch angewendet werden: Insofern wurde nun auf Grund der zuvor gewonnenen, theoretischen Kenntnisse die visuelle Einschätzung und Klassifizierung von Latten, Brettern und Kanthölzern mit anschließender Sortierung von Hand vorgenommen. Die Qualitätskontrolle übernahm Ralf Diebold und bescheinigte den Technikerschülern, dass sie die Inhalte verstanden und richtig umgesetzt haben.

Nebenher wurde in lockerer Atmosphäre mit viel Fachwissen und entsprechender Erfahrung aus voraus gegangenen Berufsjahren im Holzbau gefachsimpelt und diskutiert: die Eignung von Maschinen, die Verwendung von Konstruktionsvollholz und generell die Zukunft des Holzbaus sind Themen, die die angehenden Techniker umtreiben. Das Resümee fiel einhellig aus: Diese Exkursion war ein wertvoller Baustein auf dem Weg zum Techniker im Holz(haus)bau!

Zurück