Klar bleiben wir klar!

von Pia Schemmel

Die drei Klassen der BGJ Schreiner nahmen von März bis Mai diesen Jahres an der Präventionsmaßnahme „Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch" teil. Die Aufgabe der Klassen bestand darin, sechs Wochen lang ihren Alkoholkonsum kritisch zu betrachten und vor allem auf das "Rauschtrinken" zu verzichten.

Am Ende einer jeden Woche kam die Schulsozialarbeiterin Pia Schemmel in die Klassen und wertete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die jeweils vorausgegangene Woche aus: „Seid ihr die Woche klar geblieben?“ war die Frage, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden sollte.

Alle drei BGJ-Klassen haben es in dem Zeitraum geschafft, keinen Alkohlrausch zu haben, weshalb sie am Ende sichtlich stolz aufeinander waren. Im Juli fand dann die Auswertung mit der Gewinnauslosung statt, bei der leider keine der Klassen gewonnen hat.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bekamen die Teilnahmeurkunde überreicht. Sie haben dann auch die verschiedenen Erkenntnisse zusammengefasst. So bilanzierte einer: „In den sechs Wochen habe ich mir eine Menge Geld gespart.“ Jemand anderes meinte: „Die Klasse ist in der Zeit noch mehr zusammengewachsen, da wir uns sehr viel über das Projekt ausgetauscht haben.“ So konnten einige Schülerinnen und Schüler erst durch das Projekt erkennen, dass man bislang oft zu viel getrunken hat. Alles in allem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es als "coole Challenge" empfunden.

 

Zurück