4. Platz bei den bayerischen Jugend­meister­schaf­ten

Jedes Jahr findet die bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen statt. Ausgerichtet vom bayrischen Hotel- und Gaststättenverband, treffen sich hier die besten Azubis der Gastronomie, um sich miteinander zu messen. Der Gewinner darf Bayern bei den deutschen Meisterschaften vertreten. Angesichts dessen waren die Erwartungen an die Jugendlichen hoch gesteckt. Auch in diesem Jahr war die staatliche Berufsschule Immenstadt mit einem hochkarätigen Team vertreten.

Hans Schneider (Ausbildungsbeauftragter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes), Matthias Lantenhammer, Patricia Falke, Barbara Collela, Jonas von Mengershausen, Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes)

Die Schülerinnen und Schüler mussten am Nachmittag eine theoretische Prüfung ablegen und Waren aus ihren Fachbereichen erkennen und zuordnen. Für den Ausbildungsberuf Koch trat Matthias Lantenhammer von der Kochschule Henze in Kempten assistiert von Jonas von Mengershausen vom Hotel Sonnenalp an. Sie kreierten im Vorfeld aus vorgegeben Hauptkomponenten ein 4-Gangmenü. Im Service vertrat die angehende Restaurantfachfrau Patricia Falke vom Hotel Prinz-Luitpold-Bad das Allgäu. Als zukünftige Hotelfachfrau ging Barbara Collela vom Berwanger Hof an den Start. Am Nachmittag des ersten Wettkampftages war sie mit einer Marketingaufgabe betraut und musste eine Warenerkennungsprüfung absolvieren. Am nächsten Morgen erstellte sie Blumengestecke, welche später in die Tischdekoration eingebaut wurde. Gemeinsam mit der Restaurantfachauszubildenden, servierte Barbara den geladenen Gästen das von unserer Köchin zubereitete Menü. Das harmonische Zusammenspiel und die hohe Einsatzbereitschaft waren vorbildlich. Am Ende erreichte das Team einen hervorragenden 4. Platz.

Zurück