Vom Konzept zur Realität

Vom Konzept zur Realität

Im Rahmen der Projektarbeit 2024/2025 wurde an der Technikerschule für Holzbautechnik eine Bauaufgabe geplant, konstruiert und schließlich im letzten Schritt in die Realität umgesetzt. Ziel war es, den theoretischen Unterricht mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über Holzbau und Architektur in der Praxis anzuwenden.

Die Planung des Bauwerks begann mit einer detaillierten Konzeptentwicklung, in der die Anforderungen an das Gebäude definiert wurden. Es wurde ein Design gewählt, das sowohl funktionale als auch ästhetische Aspekte des Holzbaus berücksichtigt. Die Studierenden beschäftigten sich intensiv mit der Auswahl geeigneter Materialien, der Statik, der Konstruktionstechniken und der Nachhaltigkeit des Projekts.

Das Projekt war ein großer Erfolg und zeigte die Fähigkeit der Studierenden, Bauvorhaben innovativ und nachhaltig zu realisieren. Es unterstreicht die Bedeutung der praktischen Ausbildung in der Technikerausbildung und trägt zur Weiterentwicklung der Holzbautechnik bei.

Zurück